Neugestaltung einer Außenanlagen eines Wohn- und Geschäftshauses in Barsinghausen
                                                               

Das Wohn- und Geschäftshaus wurde in der Kernstadt von Barsinghausen gebaut. Ziel der Gestaltung war es eine Grünoase in der Innenstadt auf engstem Raum zu schaffen.
Die größte Fläche des Grundstücks ist bebaut, es verbleibt lediglich ein kleiner Grünstreifen vor dem Haus, sowie die Pflanztröge im Erdgeschoss, über der Tiefgarage und an der Tiefgaragenrampe.
Im Grünstreifen vor dem Haus wurde ein Müllplatz angeordnet, ein exclusiver Hauszugang realisiert, sowie ein Besucherparkplatz geschaffen. Der Müllplatz wurde in einem Geländeabsatz angeordnet und verschwindet optisch.
Der Besucherparkplatz wurde mit Polopflaster gestaltet, in die Fugen wurde Rasen eingesät. Der Eingangsbereich wurde ohne Stufe realisiert und mit rund gelegtem schwarzem Granitkleinpflaster hervorgehoben. Betont wird der Eingangsbereich mit einer großen Granitkugel.
Die Pflanztrögen im seitlichen und rückwertigen Bereich des Hauses wurden mit blühenden und immergrünen Pflanzen unterschiedlicher Größe bepflanzt.